© 2017 Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Benedikt Wittmann - Postweg 6 - 83209 Prien am Chiemsee - 08051/92142
Parodontalbehandlung feste Zähne - lebenslang Nur   wenn   der   Zahnhalteapparat   gesund   ist,   können   die   Zähne   ein   Leben   lang   halten.   Liegt   eine Entzündung    des    Zahnhalteapparates    (Parodontitis)    vor,    zieht    sich    der    Knochen    um    die Zahnwurzeln   zurück   und   zwischen   Zahn   und   Zahnfleisch   entstehen   sogenannte   Zahntaschen. Diese   können   durch   die   häusliche   Mundhygiene   nicht   mehr   ausreichend   gereinigt   werden,   worauf sich    die    Entzündung    verstärkt.    Im    fortgeschrittenen    Stadium    führt    der    Knochenverlust    zu Zahnlockerungen   bis   hin   zum   Zahnverlust.   Aktuelle   wissenschaftliche   Studien   zeigen   zudem,   dass eine   unbehandelte   Parodontitis   das   Risiko   anderer   Erkrankungen   (Arteriosklerose,   Herzinfarkt, Schlaganfall, Zuckerkrankheit u.a.) erheblich erhöhen kann.   Mit   modernen   und   zugleich   schonenden   Verfahren   können   die   betroffenen   Taschen   mikroinvasiv gereinigt,    die    Wurzeloberfläche    geglättet    und    gegebenenfalls    die    ursächlichen    Keime    mittels Abstrich   (DNA-Test)   identifiziert   werden.   Durch   dieses   Vorgehen   können   wir   auf   parodontal- chirurgische Eingriffe meist verzichten. Ein   langfristiger   Erfolg   ist   bei   der   Behandlung   dieser   meist   chronischen   Erkrankung   nur   durch regelmäßige    Nachkontrolle    und    Prophylaxe    zu    erreichen.    Unser    Recall-System    kann    hierbei unterstützen.